Schulwegplan

Zu Fuß zur Hähnleiner Grundschule!

Warum zu Fuß?

• Die Bewegung vor Schulbeginn ist gesund. Nach der Schule hilft der Weg zu Fuß den Schultag zu verarbeiten und zu entspannen.
  • „Bewegte Kinder“ lernen besser und erfassen neue Sachverhalte rascher.
  • Gemeinsam mit anderen Kindern zurückgelegte Schulwege stärken soziale Kontakte.
  • Eigenständig zurückgelegte Schulwege stärken die Selbstständigkeit.
„Elterntaxis“ stellen eine Gefahr für andere Kinder dar und belasten unnötig unsere Umwelt.

Tipps für den sicheren und gesunden Schulweg

• Die grün gekennzeichneten „Empfohlene Schulwege1“ führen sicher zur Schule. Für einige Stellen auf den empfohlenen Schulwegen, die besondere Aufmerksamkeit erfordern, finden Sie im Schulwegplan Verhaltenshinweise.
  • Finden Sie auf dem Schulwegplan einen passenden Schulweg.
    Der Ortsteil Hähnlein ist gut zum Zu-Fuß-Gehen geeignet. Viele Straßen sind nur wenig mit Autos befahren. An stärker befahrenen Straßen wie der Gernsheimer Straße ermöglichen Fußgängerampeln und Mittelinseln eine sichere Querung. An der Rodauer Straße und der Markstraße gibt es keine Querungshilfen. Bitte geleiten Sie hier ihre Kinder über die Straße.  Auch im Ortsteil Sandwiese können die Kinder gut zu Fuß zu den Bushaltestellen laufen.
  • Üben Sie den Schulweg.
    Gehen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind den Schulweg ab. Unterstützen Sie es dabei, die Stellen zu finden, an denen es besonders aufmerksam sein muss.  Überlegen Sie, wann Ihr Kind morgens los gehen muss und richten Sie Ihren Tagesrhythmus auf einen Beginn ohne Hetze ein.
  • Bilden Sie Laufgemeinschaften mit anderen Kindern.
    Gemeinsam ist der Schulweg kurzweiliger und sicherer. Wenn die Kinder in den ersten Wochen noch von Erwachsenen begleitet werden sollen, können sich mehrere Eltern die Aufgabe teilen. So haben es alle leichter. Einige mögliche Treffpunkte für Laufgemeinschaften sind im Schulwegplan dargestellt. Sie können natürlich auch eigene Treffpunkte vereinbaren.
  • Falls es gar nicht ohne Auto geht: fahren Sie Ihr Kind nur ein Teilstück mit dem Auto.
    Rund um die Hähnleiner Schule ist morgens so viel los, dass Sie mit Ihrem Auto nicht noch zusätzlichen Verkehr schaffen sollten. Halten Sie am besten in der Gernsheimer Straße an einem sicheren Platz und lassen Sie ihr Kind die letzten 200-300 Meter zur Schule alleine gehen.
Alsbach-Hähnlein, Mai 2017

1 Kinder sind auf ihrem direkten Schulweg (ohne Unterbrechung) unabhängig von Verkehrsmittel und Weg versichert (www.ukh.de)

SMP Grundschule Haehnlein 2017 web3 1

SMP Grundschule Haehnlein 2017 web3 2

Unterstützen sie den Förderverein mit einer Spende

Copyright 2018 Förderverein der Grundschule Hähnlein e.V.
Design und Hosting by O.Vogel